Bewerbung als Krankenpfleger/in

Bewerbungen in der Krankenpflege sind im Endeffekt klassische Bewerbungen, die aus zwei Seiten und den beigelegten Unterlagen wie Zeugnissen, Zertifikaten und Bescheinigungen bestehen. Trotzdem wollen wir kurz erklären, was zu einer Bewerbung in der Krankenpflege gehört.

Bewerbung als Krankenpfleger/in

Der immense Kostendruck in Deutschland führt dazu, dass Krankenpfleger/innen extrem zuverlässig, belastbar und flexibel sein müssen. Deshalb sollte man schon bei der Bewerbung auf diese Punkte eingehen. Wer den Job als Alleinerziehende/r ausfüllen möchte, muss glaubhaft machen können, dass die Zuverlässigkeit und die anderen Qualifikationen, die mangelnde Flexibilität mehr als wett machen können. Diese Situation ist zwar unschön, doch leider immer noch den Köpfen vieler Personalverantwortlicher fest verankert. Eine gute Bewerbung in der Krankenpflege kann aber helfen, auch dieses Hindernis aus dem Weg zu räumen.

Anschreiben für eine Bewerbung als Krankenpfleger/in

In der Krankenpflege steht der Bewerber tagtäglich in Kontakt mit seinen Patienten. Deshalb sollte man schon auf dem Bewerbungsfoto erkennen, dass der Bewerber über ein gepflegtes Äußeres verfügt. Auch diesem Foto darf sogar mal gelächelt werden. Natürlich spielt auch bei dieser Bewerbung das Anschreiben eine nicht gerade unerhebliche Rolle. Deshalb sollten man sich Zeit für dessen Ausarbeitung und Abstimmung auf die jeweilige Position nehmen. Hier genannte Qualifikationen und Fähigkeiten werden in der Stellenausschreibung entweder explizit gefordert oder sind aus der eigenen Sicht wichtig. Eigene Gesichtspunkte sollten jedoch immer kurz und knapp begründet werden. Das letzte Element auf dieser Seite sind die kompletten Kontaktdaten mit Anschrift, Telefon, Handy und E-Mail. Kurz gesagt: Machen Sie sich erreichbar!

Lebenslauf für eine Bewerbung als Krankenpfleger/in

Der Lebenslauf bei einer Bewerbung in der Krankenpflege sollte sich auf die letzten Arbeitsstellen und Qualifikationen beziehen. Jüngere Bewerber können anstatt der Arbeitszeugnisse auch noch das Abschlusszeugnis der schulischen Ausbildung erwähnen. Erfahrene Bewerber beschränken sich bitte auf Arbeitszeugnisse, wenn sie selbständig waren, Referenzen der eigenen Kunden. Je nach Einsatzgebiet können Dinge wie Führerschein oder Mobilität eine Rolle spielen. Die entsprechenden Qualifikationen sollten genauso wie relevante Hobbys und die eigene persönlichen Fähigkeiten nicht ungenannt bleiben.

Bewerbung und Kinder

Viele Pfleger und Schwestern verschweigen in der Bewerbung ihre Kinder. Dieses Verhalten beruht wohl auf der - leider teilweise nicht ganz unbegründeten - Angst wegen der Kinder schlechte Chancen auf einen Arbeitsplatz zu haben. Ein sehr unschöner Zustand, den man aber umschiffen kann, indem man offensiv mit dem Thema umgeht und erklärt wie man seine Kinderbetreuung organisiert hat. Viele Arbeitgeber finden es positiv, wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt und sie nicht erst auf Umwegen davon erfahren.

  • Trotz des Tipps zum Thema Kinder möchten wir anmerken, dass wir diesen Zustand einfach nur beschämend finden. Viele Arbeitgeber sollten dringend einmal die Einstellung zu diesem Themenkomplex überdenken. Gewinnstreben sollte gerade im sozialen Segment nicht zu Lasten von Kindern oder Familien gehen.

Kurze Berufsbeschreibung

Der Beruf der Gesundheits- und Krankenpfleger/innen umfasst Pflege, Beobachtung, Betreuung und Beratung von Pflegebedürftigen und Patienten in einem stationären oder ambulanten Umfeld. Sie unterstützen Patienten in alltäglichen Lebensbereichen wie bei der Nahrungsaufnahme oder Körperpflege. Des Weiteren wirken sie bei der Erstellung eines Pflegeplans mit und dokumentieren die Durchführung der Pflegemaßnahmen. Sie assistieren bei ärztlichen Untersuchungen oder operativen Eingriffen und beraten Patient und Angehörige.

Weitere Berufsbezeichnungen

  • Krankenschwester
  • Krankenpfleger sowie Krankenpflegerin
  • Pflegefachkraft

Durchschnittlicher brutto Lohn/ Verdienst/ Gehalt

  • ca. 1850 €

Stand 2010