Bewerbung als Verwaltungshelfer/in

In Gegensatz zu normalen Verwaltungsfachangestellten übernehmen Verwaltungshelfer kaum oder nur wenige administrative Tätigkeiten, sondern arbeiten den Verwaltungsfachangestellten in verschiedenen Bereichen zu. Lesen Sie hier, was Sie bei einer Bewerbung als Verwaltungshelfer/in beachten sollten.

Verwaltungshelfer/innen haben heute die unterschiedlichsten Aufgaben in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst. Darum gehören Stellenanzeigen für diesen Beruf auch zu den umfangreichen Vertretern ihrer Art. Bei der Bewerbung empfiehlt es sich deshalb, seine Fähigkeiten und Qualifikationen entsprechend des Anforderungsprofils darzustellen. Eine Vielzahl an Berufen kann zu einer Bewerbung als Verwaltungshelfer/in führen. Eigentlich wäre es durchaus sinnvoll, die Bewerbung als Verwaltungshelfer/in noch einmal anhand der verschiedenen Berufe zu unterscheiden. Trotzdem wollen wir versuchen, eine grobe Struktur vorzugeben, die für alle Bewerber für den Bereich der Verwaltungshelfer/in von Nutzen sein kann.

Anschreiben für eine Bewerbung als Verwaltungshelfer/in

Man sollte als Verwaltungshelfer/in schon mit seiner Bewerbung zeigen, dass man die wenigen Blätter einer Bewerbungsmappe effektiv verwalten kann und der zukünftige Arbeitgeber gleich das findet, was er sucht. Das beginnt mit einem aussagekräftigen Anschreiben, in dem man seine Qualifikationen und Fähigkeiten benennt, die nach der eigenen Einschätzung und anhand des Anforderungsprofils für diese Stelle unverzichtbar sind. Dabei sollte der Text trotzdem kurz und prägnant verfasst sein und nur die wirklich wichtigen Elemente beinhalten. Auch wenn man viel zu sagen hat: Vermeiden Sie es, eine komplett mit Text gefüllte erste Seite in der Bewerbung als Verwaltungshelfer zu verwenden.

Lebenslauf für eine Bewerbung als Verwaltungshelfer/in

Die nächste Seite gehört dem beruflichen Lebenslauf und enthält alle Ausbildungen, Zusatzqualifikationen und natürlich bisherigen Arbeitsstellen. Alle Elemente in dieser chronologischen Liste sollte man mit den entsprechenden Belegen versehen, so dass der potentielle Arbeitgeber sie problemlos überprüfen kann. Ältere Bewerber müssen übrigens keinesfalls mehr ihr letztes Schulzeugnis beilegen. Hier sind die letzten Arbeitszeugnisse deutlich besser geeignet, um dem Arbeitgeber einen Überblick über den Bewerber zu geben. Die einzelnen Punkte des Lebenslaufs werden auch bei der Bewerbung als Verwaltungshelfer nicht ausformuliert, sondern in Stichworten beschrieben.

Dritte Seite für eine Bewerbung als Verwaltungshelfer/in

Bei der Frage nach der dritten Seite scheiden sich wie immer die Geister. Viele Personalchefs halten sie für Papierverschwendung, jedoch kann sich dort die meiste Werbung in eigener Sache verstecken. Gerade komplexe Anforderungsprofile können den Einsatz der dritten Seite rechtfertigen. Dort kann man ein weiteres Mal die Anforderungen und eigenen Fähigkeiten übersichtlich gegenüberstellen. Warnung: Die dritte Seite kommt nur in seltenen Fällen und bei komplexen Aufgabenbereichen zum Einsatz.