Bewerbung als Versicherungskaufmann/ Versicherungskauffrau

Bei einer Bewerbung im Bereich Versicherung setzt man auf hochwertige Inhalte in einer hochwertigen Verpackung. Kurze und knappe Informationen zum Bewerber bieten beste Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.

Die Bewerbung als Versicherungskaufmann/-frau wird je nach Position gestaltet. In der Versicherungsbranche gibt es viele Berufszweige und Positionen. Deshalb sollte die folgenden Vorschläge auch nur als Leitlinie für eine Versicherung Bewerbung sein.

Anschreiben für eine Bewerbung als Versicherungskaufmann/-frau

Das Anschreiben ist der wichtigste Teil einer jeder Bewerbung für eine Position im Versicherungsbereich. Im Anschreiben wird auf jeden Fall die Position genannt, für die man sich bewirbt. Die Länge des Anschreibens sollte nicht zu lang sein. Nennen Sie einige Fachbegriffe, ohne Sie mit den Fachwörtern zu zupflastern. So zeigen Sie Einblick in die Versicherung Branche.

Deckblatt für eine Bewerbung als Versicherungskaufmann/-frau

Die Kontaktdaten beinhaltet alle Kommunikationswege: Anschrift, Telefonnummer, Handynummer und E-Mail. Das Design des Deckblatts sollte schlicht und nicht zu experimentell sein. Gute Vorlagen findet man teilweise sogar kostenlos im Internet.

Lebenslauf für eine Bewerbung als Versicherungskaufmann/-frau

Der Lebenslauf richtet sich stark nach dem Alter des Bewerbers und der Position. Junge Bewerber mit wenig Berufserfahrung müssen natürlich im Lebenslauf die schulische Laufbahn und die berufliche Ausbildung angeben. Bei älteren Bewerbern spielen eher die bisherigen Stellen eine Rolle. Sie geben meist nur den höchsten Bildungsabschluss an und beschreiben dann die Stellen und die damit verbundenen Anforderungsprofile und Verantwortlichkeiten. Der Lebenslauf wird meist in Stichworten abgefasst, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Listen Sie auch Ihre Aktivitäten auf, die Sie in der Freizeit ausüben, aber nur die die mit Ihrem zukünftigen Job in Zusammenhang stehen. Das können Mitgliedschaften in Organisationen der Versicherungsbranche sein. Aber auch andere Aktivitäten, die Ihre soft skills betonen, können hier erwähnt werden. Wenn Sie im Bereich Versicherungen Zertifikate bestanden, Patente entwickelt, Publikationen verfasst und spezielle Auszeichnungen erhalten haben, sollte Sie diese auch nennen. Ein nicht unwichtiger Faktor, besonders wenn man sich für gehobene Positionen in der Versicherungsbranche bewirbt.