Bewerbung als Polizist/in

Bei einer Bewerbung als Polizist/in muss man zwischen einer internen Bewerbung innerhalb des Polizeidienstes und einer Bewerbung als Anwärter unterscheiden. Beide Polizei Bewerbungen sind sich ähnlich, weisen aber auch einige Unterschiede auf.

Beide Formen der Polizei Bewerbung folgenden dem klassischen Aufbau einer jeden Bewerbung. Sie bestehen aus einem persönlichen Anschreiben, dem Lebenslauf und den geforderten Unterlagen. Die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie von einem Einstellungsberater, der für Ihren Wohnort zuständig ist.

Anschreiben für eine Bewerbung als Polizist/in

Das persönliche Anschreiben bei einer internen Bewerbung sieht natürlich anders aus als das Anschreiben eines Polizeianwärters. Bei der internen Bewerbung dreht sich das Anschreiben um die Qualifikationen die man für die offene Stelle mitbringt und eventuell noch die Gründe für den Wechsel.

Ein Polizeianwärter muss in seinem Anschreiben deutlich machen, warum er sich für den Job als Polizist interessiert und welche persönlichen Eigenschaften Ihn für den Polizeidienst qualifizieren. Das sind unter anderem eine ausgeprägte soziale Kompetenz, ein selbstsicheres Auftreten und Verhalten, eine gute Teamfähigkeit, eine exzellente Kommunikationsfähigkeit, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Auch die Flexibilität und der Wohnsitz spielen eine Rolle.

Lebenslauf für eine Bewerbung als Polizist/in

Bei der internen Bewerbung stehen vor allem die bisherigen Stationen im Polizeidienst und die dabei erfüllten Aufgaben im Vordergrund. Dokumentiert werden diese normalerweise mit Arbeitszeugnissen von den Vorgesetzten. Natürlich startet auch dieser Lebenslauf mit den Punkten des normalen Lebenslaufs. In den Lebenslauf eines Anwärters/ einer Anwärterin gehören die bisherigen Stationen der schulischen und beruflichen Ausbildungen. Hinzu kommen Aktivitäten, die zum Anforderungsprofil für den Polizeidienst passen. Bei beiden Arten der Polizeibewerbung ist diese Seite auch der Platz für die Kontaktdaten und das Bewerbungsfoto, wenn kein separates Deckblatt angefertigt werden soll.

Dokumente zu den Einstellungsvoraussetzungen

Dieser Teil der Polizeibewerbung betrifft nur die Anwärter/innen für den Polizeidienst. Sie müssen der Bewerbung diverse Unterlagen beilegen, ohne die eine Einstellung nicht möglich ist. An Unterlagen beizulegen sind:

  • Abiturzeugnis oder Zeugnis der Fachhochschulreife in Kombination mit einem Ausbildungszeugnis
  • Ein Nachweis über die Englischkenntnisse (6 Jahre oder 4 Jahre mit erhöhtem Stundenanteil oder eine abgelegte Prüfung Level B1)
  • Deutsches Sportabzeichen, nicht älter als 6 Monate
  • Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen mindestens Bronze, nicht älter als 12 Monate
  • Beleg über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse 1B (Schaltgetriebe ist Pflicht!)

Für eine Bewerbung als Polizeianwärter gibt es spezielle Bücher, die das Thema umfassender behandeln und auch auf die mit der Einstellung verbundenen Tests eingehen. In unseren Augen eine Pflichtlektüre für die erfolgreiche Bewerbung bei der Polizei.