Bewerbung als Buchhalter/in

Die Bewerbung als Buchhalter ähnelt stark der Standardbewerbung, die man für viele Jobs abgibt. Allerdings gibt es auch hier einige Eigenheiten, die man bei der Bewerbung im Bereich Buchhaltung beachten sollte.

Buchhalter gehen in ihrer Position oft sowohl mit vertraulichen Informationen als auch größeren Geldmengen um. Deshalb gehört ein aktuelles, polizeiliches Führungsunterlagen durchaus zu den Unterlagen, die man aus Eigeninitiative seiner Bewerbung im Bereich Buchhaltung beilegen kann. Besonders Berufsanfänger ohne entsprechend viele Arbeitszeugnisse können so punkten. Die speziellen Eigenschaften, die mit dem Beruf des Buchhalters verbunden werden, bestimmen auch das Aussehen und den Inhalt der abzugebenden Bewerbung. Den potentiellen Arbeitgeber interessieren, neben den fachlichen Qualifikationen, häufig in erster Linie die Softskills wie Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit, Ehrlichkeit und Genauigkeit. Diese sollten sich schon in der Ausführung der Bewerbung und vor allem zur Bestätigung in den Arbeitszeugnissen wiederfinden.

Anschreiben für eine Bewerbung als Buchhalter/in

Auch ein Buchhalter bewirbt sich auf die Position mit einem kurzen Anschreiben. In diesem Anschreiben sollte sowohl die Position als auch die Fakten genannt werden, von denen man glaubt, dass sie einen zu diesem Job befähigen. Durchaus üblich ist es in dieser Branche auch, die Gründe für einen Wechsel des Arbeitgebers anzugeben. Grundsätzlich sollte eine Buchhaltung Bewerbung so sauber und korrekt wie möglich sein. Auch der Ehrlichkeit sollte man durchaus Beachtung schenken. Sollte der Arbeitgeber schon bei der Bewerbung Zweifel an den Aussagen des Bewerbers haben, führt das zu einer generellen Ablehnung des Bewerbers.

Deckblatt für eine Bewerbung als Buchhalter/in

Wenn man das Bewerbungsfoto nicht auf den Lebenslauf kleben möchte, eignet sich eine separate Seite - ein Deckblatt. Auf diesem kommt das Foto besonders gut zur Geltung und hinterlässt somit den ersten, hoffentlich positiven, Eindruck. Verwenden Sie dabei unbedingt ein Foto vom Fotografen, auf dem Sie im Anzug abgebildet sind.

Lebenslauf für eine Bewerbung als Buchhalter/in

Der Lebenslauf ist der Platz, um alle beruflichen Erfahrungen und Ausbildungen und Weiterbildungen aufzulisten. Dabei sollte man die besonders wichtigen Stationen und Qualifikationen etwas ausführlicher beschreiben, ohne Romane zu verfassen. Bei den beruflichen Stationen ist ein Verweis auf eventuell beigelegte Arbeitszeugnisse durchaus erlaubt. Neben der generellen, beruflichen Qualifikation werden von Buchhalter/innen noch besonders viele Softskills erwartet, die an dieser Stelle erwähnt werden können. Allerdings sollten sie mit Arbeitszeugnissen belegbar sein. Kein Arbeitgeber wird diesen Bereich ohne "Beweise" für bare Münze nehmen. Zusätzlich können hier die Fähigkeiten nochmals betont werden, die sie aus ihrer Sicht für den angebotenen Arbeitsplatz besonders qualifizieren. Durch das starke Vertrauensverhältnis arbeitet man in der Buchhaltung häufig lange Zeit für den gleichen Arbeitgeber. Deshalb ist umso wichtiger, sich regelmäßig Arbeitszeugnisse ausstellen zu lassen und sie zu archivieren. Nur so kann man seinem zukünftigen Arbeitgeber seine Erfahrung mit der Buchhaltung aufzeigen. Buchhalter mit wenig Erfahrung sollten sich schon während der Ausbildung öfters Arbeitszeugnisse ausstellen lassen, die auch die Beurteilung der sozialen Kompetenzen beinhalten.